Internetauftritte

Internetseite für die Vinyl-Fußbodenmarke b!design
von BAUHAUS in Mannheim

Die völlig neu entwickelten Böden der BAUHAUS Eigenmarke b!design vereinen zahlreiche Vorteile in einem Produkt: sie sind kratzunempfindlich, feuchtraumgeeignet, leicht zu verlegen und vermitteln ein angenehmes fußwarmes Gefühl. Außerdem ist das Clicksystem in hohen Abriebklassen erhältlich und auch beim Trittschall äußerst leise, so dass es sich ausgezeichnet in Gewerbe- und Büroräumen verlegen lässt. Ganz zu schweigen von den vielen erhältlichen Dessins und Holzimitaten. Ein echter "Tausendbodensassa" eben.
Ein großzügiges Design, das ein leichtes Zurechtfinden und damit eine maximale Verweildauer des Users gewährleistet, war die Voraussetzung bei dieser modernen, funktionalen B2C Internetseite. Dabei war die ausgewogene Präsentation von imagebildenden und inhaltlichen Elementen sowie die Übersicht über die Dessins und Holzarten wichtig. Ein mehrsprachiger Aufbau der Webseite in 21 Sprachen vermittelt Größe und Fußbodenkompetenz

Kunde: BAUHAUS Mannheim
Medium: Internationale B2C-Website, Responsive Design
Unsere Leistungen: Konzept, Bildwelt, Layout, Pagemaking, Texte, Projektmanagement

Internetseite der Konditorei Erdmann in Hirschberg-Leutershausen
Beste, einzigartige und nicht vergleichbare Kuchen und Torten unter Verwendung edelster Rohstoffe, das beschreibt zusammengefasst die Philosophie der Conditorei Erdmann in Hirschberg-Leutershausen. Der Name Erdmann steht aber nicht nur für Konditoren-Handwerk und Chocolaterie auf höchstem Niveau, sondern auch für ein wunderschönes Café mit Innen- und Außenbereich zum Frühstücken oder um sich durch das leckere Sortiment zu schlemmen. Hier geht es eindeutig um nicht mehr und nicht weniger als die Kunst des guten Geschmacks.
Ein heute beliebter Onepager, also "Einseiter" im responsive Design sollte Feeling und Sortiment der überregional bekannten Konditorei transportieren und dabei eine maximale Funktionalität und Benutzerführung aufweisen. Um den Auftritt übersichtlich zu halten, wurden die langen Inhalte wie z. B. die Kuchen- und Tortentypen nicht auf der Homepage, sondern auf sog. Marketing-Unterseiten angelegt, die die Basis für eine gute Google-Platzierung bilden.

Kunde: Café Konditorei Chocolaterie Erdmann
Medium: Regionale B2C-Website, Responsive Design
Unsere Leistungen: Konzept, Layout, Texte, Programmierung, Projektmanagement

Internestseite der Firma Bahner Baumpflege in Hirschberg-Großsachsen
Die Firma Bahner ist ein inhabergeführter Fachbetrieb für Baumschnitt- und Fällarbeiten, Gehölzschnitt, sowie für Gartenpflege und ist im gesamten Rhein-Neckar-Raum tätig. Seit 1994 ist sie in Weinheim und seit 2013 in Hirschberg ansässig und beschäftigt 10 Mitarbeiter. Alle Arbeiten werden ausschließlich von ausgebildeten und erfahrenen Baumfacharbeitern und Gärtnern ausgeführt. Kommunen und Gemeinden gehören ebenso zu ihren Kunden wie Hausverwaltungen, Eigentümergemeinschaften, Vereine oder eine Vielzahl an Privatleuten.
Internetseiten die in HTML/CSS programmiert werden, sog. statische Seiten, sind günstig und voll suchmaschinentauglich. Vor allem müssen keine unregelmäßigen Updates auf neuere Versionen durchgeführt werden, wie bei Redaktionssystemen. Ein Onepager reicht in vielen Fällen völlig aus, um eine Firma professionell im Web zu präsentieren und kann in nur zwei Wochen gestaltet und programmiert werden.

Kunde: Fa. Bahner Baumpflege
Medium: Regionale B2C-Website
Unsere Leistungen: Layout, Grafiktemplate, Projektmanagement

Internetseite der Arztpraxis Dr. med. Markus König in Heidelberg
Auf der Homepage seiner Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin und Schmerztherapie begrüßt Herr Dr. Markus König seine Patienten persönlich. Beliebt ist an dieser Stelle die Abbildung des Teams im Empfangsbereich, was für den Patient jedoch wenig relevant ist. Schließlich geht es beim Betreten der virtuellen Praxis bereits in den ersten Sekunden um einen emotionalen Kontaktaufbau zwischen Arzt und Patient. Auf den folgenden Seiten wird das Leistungsspektrum des Arztes beschrieben und mit Bildern der Behandlungsformen und Eindrücken aus der Praxis hinterlegt.
Internetauftritte können aber nur richtig gut werden, wenn man mit richtig guten Fotos arbeitet. Gerade kleine Firmen mit starker regionaler oder persönlicher Bindung sollten auf die Veröffentlichung von Bildmaterial von Internet-Bildagenturen verzichten und stattdessen lieber eigene "On Location" geschossene Fotos verwenden. Es empfiehlt sich aber nicht, die Bilder ohne professionelle Blitzanlage selbst zu schießen. Trotz guter Kameratechnik im Amateurbereich sind hochwertige Fotos gerade im Innenbereich ohne Blitzanlage nicht möglich. Ein Fotoshooting eines professionellen Fotografen ist dem immer vorzuziehen und hält sich in der Regel auch im preislich überschaubaren Rahmen.

Kunde: Dr. Markus König
Medium: Regionale B2C-Website
Unsere Leistungen: Logo, Layout, Grafiktemplate, Fotoregie, Texte, Projektmanagement

Internetseite der Praxis für Zahnmedizin Nickles
in Mannheim-Feudenheim

Bei Homepages für Arztpraxen gilt es Vertrauen zu schaffen. Gerade in dieser Branche ist Transparenz wichtig. Der Patient möchte sich vorher über das Leistungspektrum, die Räume und nichts zuletzt über den Arzt informieren und muss entsprechend positiv abgeholt werden.

Kunde: NICKLES - Praxis für Zahnmedizin
Medium: Regionale B2C-Website
Unsere Leistungen: Logo, Layout, Grafiktemplate, Fotoregie, Texte, Programmierung, Projektmanagement

Internetseite des Zigarren-Raucherclubs
"My Cigar Club Rhein-Neckar" in Mannheim

Eine Zigarre bei heißen Salsa-Rythmen genießen, dazu begleitet von einem legendären Mojito und das in einer Location im Kolonialstil als befände man sich direkt in Havanna, so stellt sich der My Cigar Club Rhein-Neckar höchsten Rauchgenuss vor. Dieses cubanische Flair, dem Inbegriff karibischer Lebensfreude, möchten die Clubmitglieder Club-Ebene mit Gleichgesinnten erleben und gemeinsam dem Genuss des „braunen Goldes“ nachgehen. Dabei ist es ihnen wichtig, nicht so viel Wert auf strenge Regeln oder Etikette zu legen wie manch anderer Zigarrenclub, dabei aber trotzdem einen toleranten und respektvollen Umgang miteinander zu wahren.
Gerade Vereine können Mitgliedern und Gästen auf einer aussagekräftigen Homepage gut Informationen vermitteln. Üblicherweise informiert man über aktuelle Themen und Termine zwar heute in den sozialen Medien, aber v. a. das Vereinsimage kann gut über die Aufmachung der Webseite transportiert werden. Außerdem ist eine moderne Seite wichtig für professionelles SEO, eine der besten Möglichkeiten, neue Mitglieder zu werben.

Kunde: Zigarrenclub "My Cigar Club Rhein-Neckar"
Medium: Regionale B2C-Website
Unsere Leistungen: Logo, Layout, Grafiktemplate, Programmierung, Projektmanagement

E-Commerce Shop für Premium Bodendielen
aus Naturholz in Weinheim

Bei Landhausdielen Direkt werden Holzbodenträume wahr. Beginnend ab einer Länge von zwei Metern und in hochwertiger geölter Ausführung mit gefasten Kanten kann man in diesem Shop hochwertigste Bodendielen aus Eichenholz bekommen. Die Dielen sind in einer Vielzahl von verschiedenen Tönungen erhältlich und versprechen so eine individuelle und vor allem langlebige Aufwertung der Wohn- oder Arbeitsräume.
Ausschlaggebend für einen guten Online-Absatz sind die Benutzerfreundlichkeit und der Bedienkomfort des Shops. Kunden entscheiden sich in erster Linie wegen dieser beiden Faktoren für oder gegen einen Shop und das bevor sie den Preis eines Produktes überhaupt gesehen haben. Für die Gestaltung eines virtuellen Shops gelten prinzipiell die gleichen Regeln wie für einen konventionellen Laden: Die angebotene Ware muss zum Kauf anregen. Wichtig ist es aber auch, über das Design und die Gestaltung des Shops ein angenehmes, sicheres Einkaufsgefühl zu vermitteln.

Kunde: das Holthaus CrossMedia Agentur
Medium: Nationaler B2C-E-Commerce Shop
Unsere Leistungen: Logo, Layout, Grafiktemplate