Logo des Zigarren-Raucherclubs "My Cigar Club Rhein-Neckar"
Eine Zigarre bei heißen Salsa-Rythmen genießen, dazu begleitet von einem legendären Mojito und das in einer Location im Kolonialstil als befände man sich direkt in Havanna, so stellt sich der My Cigar Club Rhein-Neckar höchsten Rauchgenuss vor. Dieses cubanische Flair, dem Inbegriff karibischer Lebensfreude, möchten die Clubmitglieder Club-Ebene mit Gleichgesinnten erleben und gemeinsam dem Genuss des "braunen Goldes" nachgehen. Dabei ist es ihnen wichtig, nicht so viel Wert auf strenge Regeln oder Etikette zu legen wie manch anderer Zigarrenclub, dabei aber trotzdem einen toleranten und respektvollen Umgang miteinander zu wahren.

Ausgehend von einer typischen Zigarrenbanderole entfaltet das Logo den Flair beschwingten Zigarrengenusses in fröhlicher Runde. Es gibt das Logo in drei Varianten: schwarz, braun und in negativ/weiß. In Kombination mit dem dazugehörigen Hintergrund meint man fast, die warme Glut der Zigarre spüren zu können. Die kreative Lebensart passionierten Rauchens wirkt ansteckend.

Kunde: Zigarrenclub "My Cigar Club Rhein-Neckar", Mannheim
Medium: Logo
Unsere Leistungen: Konzept, Layout

Logo des Zigarren-Raucherclubs My Cigar Club Rhein-Neckar
Entwicklung des Servicelogos Blechmanufaktur Entwicklung des Servicelogos Blechmanufaktur

Entwicklung des Servicelogos "Blechmanufaktur"
Die Bauhaus AG verbreitert seit vielen Jahren kontinuierlich ihre Palette an Service- und Beratungsleistungen, sowohl vor Ort in den Fachcentren als auch auf der Internetpräsenz. Der Unterbereich "Rechner & Planungshilfen" stellt dem Kunden wichtige Unterstützung bei der Auswahl und Spezifizierung beratungsintensiver Produkte zur Verfügung. Die Bauhaus Blechmanufaktur bietet hinsichtlich dessen den Service – vor Ort oder mit Hilfe des Internetplaners – einen individuell zugeschnittenes Blech samt Kantung zu bestellen. Es stehen verschiedene Materialien, Oberflächen, Stärken, Zuschnittformen etc. zur Wahl, so dass kein Wunsch offen bleibt. Auch die Möglichkeit, eine CAD-Zeichnung hochzuladen, besteht.

In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde zuerst der Name entwickelt. Bei der anschließenden Gestaltung des Logos war die Vorgabe des Kunden, das Logo mit einem echten Blech umsetzen zu können für den Service-Point im Fachcentrum. Daher wurde auf eine sog. Stencilschrift zurückgegriffen, die für das Logo noch stärker stilisiert wurde. Diese im Architekturbereich auch Schablonenschrift genannte Typo ist stanzbar, d.h. dieser Teil des Logos lässt sich sogar in der Blechmanufaktur selbst produzieren. Produktservice und Logo fallen somit in eins.

Kunde: BAUHAUS AG Mannheim, Niederlassungen in ganz Europa
Medium: Logo
Unsere Leistungen: Wortfindung, Logo

Logo für eine Arztpraxis für TCM und Schmerztherapie
BGerade bei schwierigen Krankheiten wie bei Phänomenen des chronischen Schmerzes ist eine persönliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Arzt und Patient über längere Zeit gefordert. In seiner Privatpraxis verbindet Dr. Markus König dazu herkömmliche Therapiekonzepte aus der Schulmedizin mit den Errungenschaften der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Als ganzheitliches Medizinsystem erfasst die TCM dabei den Menschen mit all seinen Befindlichkeiten und Emotionen. Ziel ist es, das durch äußere Einflüsse oder innere Faktoren gestörte Gleichgewicht von Körper und Geist wieder herzustellen. Somit ist die TCM sowohl vorbeugend zur Gesunderhaltung als auch zur Behandlung von vielen akuten und chronischen Beschwerden bestens geeignet.

Um die persönliche Ansprache schon im Logo hervorzuheben, wurde mit einem von Hand aquarelliertem chinesischen Schriftzeichen als kaligrafischem Piktogramm gearbeitet. Inspiriert vom Rot chinesischer Lacke ergänzt es sich in seinen weichen Formen und farblichen Ausläufen stilvoll mit den neutral gehaltenen Schriften. Während für den Namenszug die offene Avenir zum Zuge kommt, ist der Claim aufgrund der Textmenge in der Helvetica Condensed gesetzt. Die Avenir (franz. "Zukunft") war die weichere, menschlichere Antwort des berühmten Schriftentwerfers Adrian Frutiger auf die Schrift Futura. Das chinesische Schriftzeichen bedeutet im Übrigen "Guówáng" – König.

Kunde: Dr. Markus König, Heidelberg
Medium: Logo
Unsere Leistungen: Aquarell-Kaligrafie, Logo

Logo für eine Arztpraxis für TCM und Schmerztherapie Logo für eine Arztpraxis für TCM und Schmerztherapie
Überarbeitung des Logos des Kabarettensembles Die Spitzklicker Überarbeitung des Logos des Kabarettensembles Die Spitzklicker

Überarbeitung des Logos des Kabarettensembles "Die Spitzklicker"
Hinter dem Namen „Die Spitzklicker“ – laut dem "Woinemer Wortschatz" ein pfiffiger Mensch, der gerne mit anderen Schabernack treibt – verbirgt sich eines der wenigen Kabarettensembles, die seit Jahrzehnten in Deutschland Bestand haben. Seit über 30 Jahren begeistern sie das stetig wachsende Publikum mit ihren Shows und sorgen für ein echtes Lacherlebnis. Allen Mitgliedern gemeinsam ist die spitze Zunge und der Sinn für das richtige Timing: Ob literarisches oder politisches Kabarett, Sozialkritik oder feinsinnige Comedy, die Spitzklicker sind für alles zu haben.

Das Logo der Spitzklicker sollte nur sehr behutsam modernisiert werden. Wichtig war, dass es sich weiterhin problemlos in die unveränderte, orange-schwarze Gestaltung von Plakaten und Website integrieren lässt. Daher wurden wesentliche Elemente wie Schrift und Proportionen sowie Farbigkeit beibehalten, nur das "S" und der Pinselstrich über dem "i" wurden angepasst. Eine umlaufende Linie verleiht dem Logo einen stärkeren Schild-Charakter, bei dem man sich leicht vorstellen kann, wie es in Neonbuchstaben am nächsten Auftrittsort leuchtet.

Kunde: Kabarettensemble "Die Spitzklicker", Weinheim
Medium: Logo, Plakate, Website
Unsere Leistungen: Redesign Logo

Überarbeitung der Logos der Partnerapotheken Stern- und Bärenapotheke
Laut Medienberichten schließen Jahr für Jahr mehr als hundert Apotheken in Deutschland. Marktwirtschaftlich paradox: Der Bedarf an pharmazeutischer Versorgung wächst, während das Angebot schrumpft. Gerade in kleineren Gemeinden bis 1.500 Einwohnern droht dadurch eine Versorgungslücke, insbesondere für ältere, weniger mobile Menschen. Aber in den Nachbarorten Kirchheim und Grünstadt in der Vorderpfalz ist das anders: Die Sternapotheke und die Bärenapotheke widersetzen sich dem allgemeinen Trend mit ureigener Kundenfreundlichkeit und Versorgungsqualität.

Um dem auch nach außen ein Gesicht zu geben, sollten die Firmenauftritte der beiden Partnerapotheken modernisiert und vereinheitlicht werden. Die bereits bestehenden Piktogramme des Sterns und des Bären wurden stilistisch angeglichen und deren handgezeichneter Charakter verstärkt. Die Kombination der Piktogramme mit der sachlichen, ruhigen Schriftart in grau und der schwungvollen, orangenen Handschrift wirkt sowohl freundlich-einladend als auch seriös – wichtige Eigenschaften jeder Apotheke.

Kunde: Sternapotheke, Kirchheim a.d. Weinstraße, und Bärenapotheke, Grünstadt
Medium: Logos, Geschäftsausstattung, Glückwunschkarten, Einkaufstaschen, Kalendereindruck
Unsere Leistungen: Konzept, Layout

Überarbeitung der Logos der Partnerapotheken Stern- und Bärenapotheke Überarbeitung der Logos der Partnerapotheken Stern- und Bärenapotheke Überarbeitung der Logos der Partnerapotheken Stern- und Bärenapotheke